Visual Components Detector
So heben Sie Ihre Beschaffungsprozesse auf ein neues Level
Kleines Detail, große Wirkung: Die Beschaffungslogistik ist kein Prozess, der ständig im Vordergrund steht. Meist läuft sie mehr oder weniger unsichtbar im Hintergrund. Zumindest dann, wenn die richtigen Ersatzteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind. Ist das nicht der Fall, hat das fatale Auswirkungen. Sie oder Ihre Kunden können Maschinen nicht warten, müssen die korrekten Ersatzteile aufwendig nachbestellen und die Produktion steht still. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Gut, dass wir mit dem Visual Components Detector eine Lösung für diese und andere Herausforderungen in der Beschaffungslogistik entwickelt haben. Wie das genau funktioniert? Das erfahren Sie jetzt.
Was ist der Visual Components Detector?
Bei dem Visual Components Detector (VCD) handelt es sich um eine App für die digitale Produktidentifikation. Das Tool vereint clevere Algorithmen mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning und ermöglicht so:
- eine vollständige Digitalisierung Ihrer Katalogdaten. Warenbestände können ebenso in der App gesichert und abgerufen werden wie Informationen zu kompatiblen Produkten, Preisen und Installationsanleitungen.
- die schnelle, exakte und komfortable Identifizierung von Ersatzteilen und Komponenten per Kamerataste.
- eine direkte Bestellung der gewünschten Ersatzteile über die App.
Funktionen, die Unternehmen aus der Industrie, Automobilherstellern oder Werkstattbetreibern enorme Zeit- und Kosteinsparungen ermöglichen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das ist es nicht. Der Beweis? Ganz konkrete Beispiele aus der Praxis!
Warum wurde der VCD entwickelt?
Bei daenet arbeiten wir seit vielen Jahren für Unternehmen jeder Größe und Branche. Ein Fokus liegt dabei auf Kunden aus der Industrie, die wir bei der Digitalisierung begleiten. Das heißt: Wir kennen die Herausforderungen, Anforderungen und Wünsche von Industrieunternehmen, Automobilzulieferern oder Werkstätten.
Wie wird der VCD in der Praxis eingesetzt?
Ein Ergebnis sind erfolgreiche Projekte – etwa mit der Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG aus Frankfurt am Main. Das Familienunternehmen gehört zu den international führenden Lieferanten von Ersatzteilen von asiatischen Fahrzeugen und Profillösungen für die Fahrzeugelektronik. Entsprechend wichtig ist eine schnelle und vor allem exakte Beschaffungslogistik. Über unsere App kann das Unternehmen nun alle gesuchten Produkte in Sekundenschnelle identifizieren, die Verfügbarkeit prüfen und direkt in den virtuellen Warenkorb legen. Da die VCD-App eine in Azure gehostete Multi-Tanent-Lösung ist, kann die Infrastruktur von allen Kunden der Herth & Buss GmbH & Co. KG gemeinsam genutzt werden. Dabei sind Daten der einzelnen Anwender isoliert gesichert und so gegen unberechtigten Zugriff geschützt.
Welche Technologie steckt hinter dem VCD?
Wie bereits erwähnt, basiert die VCD-App auf einer Kombination aus KI, Machine Learning und intelligenten Algorithmen. Sie möchten mehr Details über die technischen Hintergründe erfahren? Gerne verraten wir Ihnen mehr über die Technologie und das Konzept des Visual Components Detectors.
Welche Vorteile bietet die VCD-App konkret?
Bleiben wir beim Beispiel der Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG. Durch die VCD-App hat das Unternehmen enorm profitiert und einen ganz konkreten Mehrwert erhalten. Hier die Vorteile der VCD-App im Überblick:
- Weniger Fehlbestellungen: Die intelligente Bilderkennungssoftware des VCD verhindert, dass falsche Ersatzteile bestellt und dann retourniert werden müssen.
- Ressourceneinsparungen: Die Digitalisierung der Beschaffungslogistik sorgt für eine höhere Effizienz aller Abläufe – von der Recherche nach dem richtigen Ersatzteil über den Austausch wichtiger Daten bis hin zur Bestellung über das Smartphone, ein Tablet oder den Desktop-PC.
- Kundenzufriedenheit: Die Auftraggeber und Lieferanten der Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG profitieren ebenfalls von der exakten Ersatzteileidentifizierung und den schlankeren Prozessen. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und damit auch die Kundenbindung.
Kein Wunder also, dass der Visual Components Detector den Innovation Award der Automechanika in der Kategorie Daten+Vernetzung gewonnen hat. Eine Auszeichnung, die den Mehrwert der Lösung unterstreicht und zeigt, wie die Digitalisierung einen echten Unterschied machen kann.
Webinar: So profitiert Ihr Unternehmen vom Visual Components Detector
Sie sind Industrieunternehmer oder Werkstattbesitzer? Sie wollen als Vertriebsleiter oder im Einkauf die Ersatzteilbeschaffung optimieren und Zeit, Geld und andere wichtige Ressourcen einsparen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie an unserem Webinar mit Live-Demo zur intelligenten Ersatzteilbeschaffung teil. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu den Einsatzmöglichkeiten des VCD und einer modernen Beschaffungslogistik wissen müssen. Unsere Experten freuen sich auf den persönlichen Austausch!