Barbara Hinderer | March 9, 2022

Schülerpraktikum - Ein Blick hinter die Kulissen des Berufes Softwareentwickler

Irgendwann stellt sich für jeden Schüler und jede Schülerin die Frage, welchen Beruf sie nach dem Schulabschluss erlernen wollen. Soll es ein Studium werden oder ein Facharbeiterberuf? Eine Orientierungshilfe kann das Schülerpraktikum sein, in dem Jugendliche die Möglichkeit haben, für kurze Zeit den beruflichen Alltag kennenzulernen.

Unsere Praktikanten Anton, Nicolas und Julius erzählen euch von ihrem Praktikum bei daenet.

Dabei geht es um ihre Eindrücke, die sie beim Erlernen von Basiskenntnissen aus den Programmiersprache C# und .NET oder beim Benutzen von Methoden sammeln durften. Aber auch das Programmieren eines Spiels wie AntMe! hat unseren Schülern aus der 9.Klasse sehr viel Freude bereitet.

Welche Erfahrungen haben wir gemacht?

Beim Schülerpraktikum war es uns wichtig, dass jeder Beteiligte seine Rolle kannte und genau wusste, was zu tun war. Wir hatten einen festen Ansprechpartner für unsere Praktikanten benannt, der den Ablauf und die Aufgabenstellung genau definiert hatte bzw. den Fortschritt mit den Praktikanten besprochen hatte. Über das durchweg positive Feedback freuen wir uns sehr. Die Schüler teilten uns mit, dass ihre Erwartungen mehr als übertroffen wurden.

Es war eine große Bereicherung ☺️ für uns als daenet, euch an Bord gehabt zu haben👍
👀Hautnah könnt ihr unsere Praktikanten im Video erleben!

#innovativ #praktikum #softwareentwicklung #solution #ACPDigital